Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort – dort treffen wir uns.

Daniela Rambossek, BEd, MSc

Daniela Rambossek, BEd, MSc

Tel.: 0664/201 52 53

daniela.rambossek@schule-noe.at

Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Daniela Rambossek und ich bin die Beratungslehrerin an der Musik-Mittelschule Gumpoldskirchen.

Meine Aufgaben:

  • Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf ihre individuelle soziale und emotionale Entwicklung sowie in herausfordernden (Schul-) Situationen und stürmischeren Lebensphasen zu unterstützen
  • zu begleiten und (be)stärkend zur Seite zu stehen
  • mit vertraulicher, individueller Beratung und Begleitung helfend zu unterstützen
  • zuzuhören
  • oft einfach „nur“ da zu sein
  • mich um Klarheit und Vermittlung zu bemühen

Wesentliche Aufgaben als Beratungslehrerin bzw. Beratungslehrer bestehen ebenso darin, in einem gemeinsamen Prozess mit Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern und Erziehungsberechtigten neue, erweiterte Handlungsmöglichkeiten, Lösungswege und gelingende, bestärkende Bedingungen zu gestalten, diese zu erproben, Ressourcen zu entdecken und zu stärken.

Die individuelle Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern kann einzeln oder/und in Kleingruppen erfolgen und findet immer während der regulären Unterrichtszeit in der Schule statt.
Wesentliche Basis und Voraussetzung für die Arbeit von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern sind die Prinzipien der Freiwilligkeit sowie der vertrauensvollen, respektvollen (Bereitschaft zur) Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die Freiwilligkeit aller Beteiligten (darüber hinaus eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten), Wertschätzung, Vertrauen und Verschwiegenheit stellen sowohl Voraussetzung als auch ethische Grundhaltung meiner Arbeit als Beratungslehrerin dar.

Beratung ∗ Kommunikation ∗ Kooperation ∗ Unterstützung für ein gelingendes Miteinander

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.